Doppelsieg für Clara Schneider beim Frankfurter Kreisel
Cottbus. Clara Schneider hat die Saison 2024 mit Erfolgen in Sprint und Keirin beim „Kreisel“ in Frankfurt (Oder) beendet und damit ihren Doppelerfolg aus dem Jahr 2023 wiederholt. Gleichzeitig feierte die 20-Jährige damit einen erfolgreichen Jahresabschluss. Höhepunkte für die Sportschülerin waren die Europameisterschaften in der U23 in Cottbus mit dem Titel im Keirin und drei Silbermedaillen, die Premiere im WM-Elitebereich mit Platz vier im Teamsprint und der Gewinn der deutschen Meisterschaft im Keirin.
In Frankfurt (Oder) hielt Schneider die internationale Konkurrenz abermals in Schach. Im Sprint siegte die Finsterwalderin im Finale gegen Ellie Stone aus Schottland. Platz drei ging an Veronika Jabornikova aus Tschechien. Im Keirin siegte Schneider vor Pauline Petri aus Polen und ebenfalls Jabornikova. Emma Hinze, Pauline Grabosch und Lea Sophie Friedrich (alle Track Team Brandenburg) waren in Frankfurt nicht am Start.
Bei den Männern belegte Maximilian Dörnbach aus dem Track Team Brandenburg im Sprint den zweiten Platz hinter dem Polen Mateusz Rudyk. Nik Schröter (TTB) wurde Sechster. Im Keirin-Turnier siegte erneut der starke Pole. Bester Deutscher und gleichzeitig TTB-Fahrer war der ehemalige Junioren-Weltmeister Pete-Collin Flemming auf Platz vier. Der Frankfurter Kreisel war in diesem Jahr gleichzeitig auch dritter und letzter Lauf zum Brandenburg-Cup. Eine Gesamtwertung gab es hierfür in diesem Jahr nicht.